Die Kunst zu geben… Was Bill Gates vom einfachen Zeitungsverkäufer lernte…

Bill Gates gilt als einer der reichsten Menschen weltweit.
… über die Bill & Melinda Gates Stiftung, die der Multimilliardär gemeinsam mit seiner Gattin Melinda Gates (r.) ins Leben gerufen hat. Bis Ende 2016 hatte die Stiftung bereits Gelder in Höhe von insgesamt 41,3 Milliarden Dollar für wohltätige Zwecke weltweit zur Verfügung gestellt.
Quelle: managerMagazin 31.10 2017

Allein 2016 kam die Organisation auf Finanzierungen im Volumen von 4,6 Milliarden Dollar. Hier ein Überblick über die wichtigsten Projekte und Themenfelder, die Bill Gates auf diese Weise unterstützt hat:

Der größte Teil der Gelder der Gates-Stiftung 2016 im Kampf gegen Polio (Kinderlähmung) eingesetzt. Laut Recode flossen im vergangenen Jahr von der Stiftung rund 530 Millionen Dollar in diesen Bereich. Quelle: US-Plattform Recode.
Ebenfalls ein offenbar wichtiges Anliegen der Gates-Stiftung: Das Thema Impfungen. 2016 gab die Organisation weltweit fast 400 Millionen Dollar, um die globale Versorgung mit Impfmitteln zu verbessern.

Vielen Millionen Dollar für Verbesserungen sorgen will, waren im vergangenen Jahr beispielsweise die Landwirtschaft in armen Ländern, die Familienplanung, die Trinkwasserversorgung sowie Ernährungsthemen generell und auch die Frage von Finanzdienstleistungen für arme Leute.

Fazit:

„Es gibt nichts Gutes, außer man Tut es.“

(Erich Kästner)

Hier können Sie für unsere Projekte spenden.