Betreute Wohngemeinschaft für ältere Obdachlose

WG-Integrationsprojekt: Der Verein Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e. V. plante gemeinsam mit Helmut Richard Brox eine Wohngemeinschaft für ältere Obdachlose in Köln. Richard Brox, Bestseller-Buchautor und sozial engagierter Fachmann, plante mit dem Verein Kunst hilft geben für Arme und Wohnungslose in Köln e.V. ein gemeinsames Wohnprojekt für ältere und erkrankte Obdachlose.

Richard Brox hat diese gemeinsame WG-Projektidee in Köln von sich aus Ende Februar 2019 für uns unvorhersehbar und bedauerlicherweise beendet.

Wir haben uns dennoch entschlossen, die WG-Idee fortzusetzen und mit unserem neuen Partner Sozialdienst katholischer Männer Köln zu realisieren. Denn der Bedarf an menschenwürdigen Wohnungen und Angeboten ist (nicht nur) in Köln groß!

Wir wünschen Helmut Richard Brox alles Gute und viel Erfolg bei seinem Engagement, ein ähnliches eigenes Projekt nun in Göttingen mit der Heilsarmee zu planen und umzusetzen.

Wir danken Helmut Richard Brox dafür, dass er uns seit 2013 stets sehr gut beraten und begleitet hat und von November 2018 bis Februar 2019 für das WG-Integrationsprojekt in Köln rd. 2.800 € an Spenden eingeworben hat, die auch baldmöglichst zweckgebunden für dieses Kölner WG-Projekt eingesetzt werden. Wir als Verein werden mindestens die dreifache bis vierfache Summe in diese dringend benötigte WG-Einrichtung investieren und weitere Folgekosten alleine tragen.

Sollte ein Spender damit nicht einverstanden sein, sind wir bereit, auf Antrag die WG-Spende auf sein Konto zurück zu überweisen.

Wir suchen deshalb in Köln eine WG-geeignete 70 bis 100 Quadratmeter große bezahlbare Wohnung. Mit dem Projekt sollen ältere Langzeitobdachlose ab 50 Jahren die Gelegenheit auf Integration in ein strukturiertes Wohn- und Lebensumfeld bekommen. Gerade ältere Obdachlose haben oft gesundheitliche Probleme und brauchen eine besondere Hilfe. Wir wollen insbesondere älteren Obdachlosen eine menschenwürdige Wohn- und Lebensmöglichkeit mit fachmännischer Betreuung und guten sozialen und kulturellen Teilhabeangeboten (Kunst, Konzerte, Kino usw.) bieten. Wir suchen nach wie vor eine WG-geeignete Wohnung für 3-4 Bewohner, ehrenamtliche Unterstützer und Spender. Der Wohnungszugang und das Bad in einer kleinen Wohngemeinschaft müssen behindertengerecht sein. Die Möblierung sowie die Betreuungs- und Freizeitangebote sollen möglichst kaum Wünsche offenlassen. Wir hoffen, dass die Wohnungsfindung in Köln sowie der eventuelle Bad-Umbau und Bezug 2019 bzw. im ersten Halbjahr 2020 erfolgt. Spenden für dieses Projekt sind herzlich willkommen auf dem Vereinskonto von Kunst hilft geben e. V. unter dem Stichwort:

WG für ältere Obdachlose
PAX-Bank Köln
IBAN: DE55 3706 0193 0036 3810 19
BIC: GENODED1PAX

Oder spenden Sie direkt über unser  Spendenformular.

Dirk Kästel 6. März 2019